* Erforderlich

Datenschutz

Ich stimme der Erfassung der Daten für den Krisenkompetenz-Check zu. Die Daten werden nach der Auswertung und der Übergabe der Ergebnisse - spätestens aber innerhalb 1 Monats - anonymisiert. Name und Adresse werden nicht an Dritte weitergegeben.

Fragebogen

Bitte beantworten Sie Frage für Frage zügig und füllen Sie den Fragebogen vollständig aus. Sie benötigen dafür 10 bis 15 Minuten! Sie werden Fragen vorfinden, die bereits ähnlich - allerdings in einem anderen Zusammenhang - gestellt wurden, die Bewertungen dürfen also durchaus von vorhergehenden Einschätzungen abweichen! Das Ergebnis wird für Sie dann besonders stimmig sein, wenn Sie jede Frage ehrlich und spontan beantworten. Bitte drücken Sie zur Übermittlung des Ergebnisses nach der letzten Frage den Button "Senden"!

Überschrift vor den Fragen/Aussagen

In Krisensituationen reagiere ich stets ruhig und gelassen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Wenn Entscheidungen anstehen, dann nehme ich mir die Zeit, die ich zum Nachdenken brauche. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich denke, ich werde von anderen als Ruhepol wahrgenommen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich lasse mich auch in sehr kritischen Situationen nicht von anderen und deren Aufgeregtheit aus der Ruhe bringen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es gelingt mir immer gut, besonnen auf kritische Informationen und Veränderungen zu reagieren. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch in schwierigen Phasen gelingt es mir, anderen gut zuzuhören und ihre Ängste und Nöte ernstzunehmen und zu verstehen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es gelingt mir häufig, anderen Menschen durch mein Verhalten Orientierung und Halt zu geben. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In Krisen fällt es mir schwer, mich um andere zu kümmern, da ich dann stark mit mir selbst beschäftigt bin. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In Phasen der Verunsicherung bestärke ich Menschen darin, auf ihre bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen zu vertrauen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In Gesprächen gelingt es mir rasch, auch die Chancen und Möglichkeiten hervorzuheben. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich lasse mich von Negativismus und Nörgeleien nicht anstecken, da kann ich mich gut abgrenzen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Gerade in Akutsituationen, wenn andere die Nerven verlieren, werde ich besonders ruhig und klar. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Krisenhafte Ausnahmesituationen machen mich oft völlig handlungsunfähig. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In kritischen Ausnahmezuständen übernehme ich häufig die Steuerung und sorge für Orientierung und Klarheit. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch wenn Situationen kritisch werden, bleibe ich immer bei klarem Verstand und kann meine Emotionen gut im Griff behalten. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In Akutsituationen fühle ich mich oft emotional so sehr belastet, dass ich froh bin, wenn andere für Orientierung sorgen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich tue mir eher schwer, mich von sehr vertrauten Gegebenheiten zu lösen und mich auf völlig neue Situationen einzulassen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es fällt mir meistens leicht, auch unangenehme Dinge rasch so zu nehmen, wie sie sind. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich vertraue stets darauf, dass sich Krisensituationen wieder in eine gute Richtung entwickeln. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Vermutlich gelte ich als optimistischer Mensch, der immer eine aufbauende Grundstimmung vermitteln kann. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch sehr kritischen Situationen kann ich immer etwas Positives abgewinnen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich probiere immer wieder Neues und wage mich auf unbekanntes Terrain. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Gerade in herausfordernden Zeiten muss nicht alles perfekt sein und es dürfen auch Fehler passieren. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es kommt vor, dass ich Vorgaben und Regeln nicht einhalte, wenn sie für mich nicht sinnvoll erscheinen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich treffe mutige Entscheidungen, auch wenn diese von anderen manchmal kritisch gesehen werden. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich kann Unsicherheiten und Unvorhersehbarkeiten gut aushalten. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich bin eher vorsichtig und zurückhaltend und sehe mir Dinge sehr gründlich an, bevor ich mich darauf einlasse. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich richte das Augenmerk stets auf jene Dinge, die gestaltbar und machbar sind. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch in in kritischen Situationen eröffnen sich für mich Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten, die ich aktiv nutze. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es fällt mir leicht, mich auch mit schwerwiegenden Rückschlägen rasch abzufinden und die dabei erworbenen Erfahrungen bewusst zu nutzen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Unsichere oder krisenhafte Situationen spornen mich förmlich dazu an, aktiv zu sein und neue und kreative Lösungswege zu finden. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In Belastungssituationen fühle ich mich oft in den Problemen und Schwierigkeiten „gefangen“, und es fällt mir schwer, wieder rasch auszusteigen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch in kritischen Situationen lege ich mein Hauptaugenmerk stets darauf, meine Möglichkeiten abzuschätzen und wieder aktiv zu gestalten. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Gerade in Krisen- und Veränderungssituationen versuche ich die Hintergründe gut zu verstehen, und für mich zu klären, wofür diese auch gut sein könnten. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich mache die Dinge, Aufgaben und Tätigkeiten, die für mich sinnvoll sind, und auf die ich rückblickend stolz sein kann. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch wenn Krisen und Schicksalsschläge oft richtig schwierig sind, gelingt es mir meistens, mich zu fragen, welcher Sinn und welche Lernchance hinter dieser Krise liegen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Mit etwas Abstand kann ich immer auch die positiven Seiten einer Krise erkennen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich höre oft auf meine innere Stimmigkeit und berücksichtige bei Entscheidungen sowohl rationale Überlegungen als auch emotionale Empfindungen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich glaube stets an meine Fähigkeiten und Kompetenzen und daran, dass ich diese im Bedarfsfall immer abrufen kann. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch in schwierigen Phasen habe ich bisher eine hohe Robustheit und Stabilität in mir erlebt. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich glaube, dass ich ein stabilerer Mensch bin als viele andere. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich habe schon vieles in meinem Leben geschafft, daher glaube ich, dass ich auch künftig kritische Phasen meistern werde. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In Krisen bin ich oft derart von Angst und Unsicherheit überflutet, dass dies auch meinen Lebensalltag beeinträchtigt. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Gerade Krisen haben mich als Mensch geformt und weitergebracht, sie gehören damit zu meinem Leben. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich nehme mir häufig bewusst Zeit für Aktivitäten, die mich stärken (Bewegung in der Natur, Hobbies, Musik, Meditation, …). *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich tue das, was ich gerne mache und mir guttut. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich pflege intensiv Kontakt mit Menschen, die mir wichtig sind und die zu mir stehen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In schwierigen Phasen suche ich aktiv Unterstützung und Gespräche mit Menschen, die mich kritisch, aber wohlwollend unterstützen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch in schwierigen Phasen gelingt es mir, den Blick immer wieder auf das Gute in meinem Leben zu richten, es gibt viele Gründe dankbar zu sein. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es fällt mir sehr leicht, meine Gefühle und Empfindungen wahrzunehmen und zu benennen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Wenn mich emotional etwas berührt, kann ich auch gut beschreiben, wo ich das körperlich spüre. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich kann mich gut in die Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich bemerke rasch, wenn mich emotional etwas aufwühlt und ich innerlich durcheinander komme. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Immer wenn bei mir Emotionen hochkommen, bin ich auch gut in der Lage zu reflektieren, welche Gedanken und Bedürfnisse hinter meinen Emotionen liegen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich habe wenig Zugang zu meinen Gefühlen und tue mir schwer, Stimmungen oder Emotionen zu beschreiben. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich weiß genau, auf welche Themen ich schnell emotional reagiere und ich gehe damit besonnen um. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich kann starke Emotionen und unangenehme Gefühle in mir annehmen, ohne diese zu unterdrücken. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch wenn ich innerlich aufgewühlt bin, kann ich mich beruhigen und gefasst handeln. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Bevor ich impulsiv reagiere, gelingt es mir meist, einen Schritt zurückzutreten und mich zu beruhigen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Oft überrollen mich meine Emotionen und ich hab mich nicht mehr im Griff. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Auch starke Emotionen kann ich für mich fast immer gut regulieren. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Ich kann aus emotional belastenden Situationen rasch wieder aussteigen und Klarheit finden. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Meine analytischen Begabungen erleichtern es mir, Dinge sachlich und nüchtern zu betrachten. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

In emotionalen Situationen kann ich oft keinen klaren Gedanken mehr fassen und verfange mich in Gedankenschleifen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Es gelingt mir immer gut, in die Meta-Perspektive zu gehen, Geschehnisse als großes Ganzes zu betrachten und die Zusammenhänge zu erkennen. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu

Nach emotionalen Auseinandersetzungen, reflektiere ich auch kritisch, was dabei meine Anteile waren. *

Trifft gar nicht zu
Trifft voll zu